Einfach Angela

apfelkuchen - Angela - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Apfelkuchen

Kuchen geht immer:



Apfelkuchen vom Blech


Vorbereitung: Minuten
Warte-/Ruhezeit: 30 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden

Zutaten:

  • Für den Bodenteig:
  • 400 g Mehl
  • 170 g Butter, weich
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pk Backpulver
  • 2 Pk Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5-6 Tropfen Vanillearoma
  • 8 Tropfen Rumaroma
  • etwa 1 bis 1 1/2 kg säuerliche Äpfel
  • Für die Streusel:
  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 2 Pk Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Die Zutaten für den Bodenteig in eine Schüssel geben und nacheinander miteinander vermengen bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, entkernen und in Spalten schnibbeln.
  3. Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Den Teig dann so lange mit den Händen bearbeiten, bis er bröselig wird und Streusel entstehen.
  4. Den Mürbteigboden aus dem Kühlschrank holen und auf Backpapier 1 - 2 cm dick ausrollen. Den ausgerollten Teig auf dem Backpapier auf ein Backblech legen. Die vorbereiteten Äpfel nun auf dem Teigboden reihenweise anordnen. Die Streusel gleichmäßig über dem Kuchen verteilen.
  5. Den Backofen auf ca. 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Backofen bei Verwendung von Umluft auf 170°C erst 10 Min. vor Backbeginn anwärmen.Kuchen im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten ca. 60 bis 70 Minuten backen.

Angela 23.10.2022, 14.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Susanna

Ich muss die Tage auch mal wieder einen backen. Kommt mir recht, da ich ja ein Testpaket vom Tante Fanny gewonnen habe. So macht der Gewinn wenigstens leckeren Sinn ;)

LG an Dich liebe Angela
Su

vom 26.10.2022, 08.03
1. von Träumerle Kerstin

Bei mir gab es am Wochenende auch grad Apfelkuchen. Habe aber eine Fertigmischung genommen. Lecker mit Äpfeln aus dem Garten unseres Sohnes. Sonst backe ich aber selten, Kuchen gibt es nicht mehr oft bei uns.
Liebe Grüße in den Nachmittag.

vom 24.10.2022, 13.33
Im Regal


my read shelf:
Angela's book recommendations, liked quotes, book clubs, book lists (read shelf)
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Baum
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
mein Fotoblog
ab 2023:

und weitere
Fotoprojekte
Nadel & Faden








Körbchen gesucht

Hinweis

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung. Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firmen, oder das Produkt und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.