Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Wolle + Nadel + Faden

Uhrglas-Quilt

Seit ein paar Jahren liegt ein kleines Charm Paket mit 42 Stoffstückchen im Schrank. Die Stoffstückchen sin 5x5 inch groß, das sind 12,7 cm. Ich werde nun wohl einen einen kleinen Quilt daraus nähen, passender unifarbenen Stoff liegt auch im Schrank.

So ein kleiner Quilt ist ganz einfach zu nähen. Die Anleitung findest du hier auf der Seite der Patchworkgilde.













Und ganz wichtig: immer schön scharfe Rollschneider verwenden, sonst passiert so etwas , wenn du über die dickeren Nähte schneidest *grrrrr*



Dieses kleine Quilt-Projekt passt hervorragend zu Catrins "gemeinsam werkeln"


Angela 27.11.2022, 20.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Half-Granny Tuch und Stiefelgucker

In den dunklen Wintermonaten stricke und nähe ich viel mehr als im Sommer. dafür fotografiere ich weniger. Eigentlich fotografiere ich nur die fertiggestellten Handarbeiten. Ratzifatzi häkelte ich mein erstes Half-Granny-Tuch. Die Wolle ist von Uschitita -Pure Socks- und sollte eigentlich für ein Tuch im StrickmichClub verstrickt werden. Aber das mochte ich nicht leiden. Hier kommt die Wolle so richtig gut zur Geltung. 



Steht der Lampe richtig gut . Irgendwie erinnern mich die Farben an verblühende Rosen:



Nachtrag: Gelernt habe ich es übrigens auf youtube, bei Sylvie. Sie kann sehr gut erklären und ist einfach klasse.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was ist das? Sieht komisch aus, ne?



Für meine Knöchelstiefel, die ich auch gerne mal zum Rock trage. Es sieht einfach schöner aus, wenn rustikale Sockenbündchen hervor luschern. 



Aus 6-fach Sockenwolle, 60 Maschen aufgenommen, 30 Reihen 2 re 2 li, dann 10 Reihen glatt und zum Abschluss 10 Reihen 1 re 1 li. Nadelstärke 3.

Mit lieben Grüßen zu Catrin, zu Elfi und dem Creativ Salat

      


Angela 18.11.2022, 19.21 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Socken ohne Gedoens

Einfach Socken ohne Gedoens. Opal Faszination Schafpate, Nadelstärke 2,5, Größe 37

Foto auch ohne Gedoens:


     



Angela 06.11.2022, 16.29 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Gesagt- getan

Wenn ich schon häkle, dann schön kitschig. Der nächste Schlagermove wird bestimmt gefeiert. Also häkle ich ein Half Granny Tuch. Ein 4-fädiges Garn, die Hauptfarbe ist Schwarz, dann wechseln die Farben in Regenbogenbunt. Es läuft ein regenbogenfarbener Glitzerfaden mit. Schlimmer gehts nimmer. Für mein erstes Tuch genau richtig, denn eventuelle Fehler fallen nicht so auf. Gelernt habe ich es auf youtube bei Sylvie. Ich werde es in aller Ruhe häkeln, denn es muss ja erst im Sommer 2023 fertig sein.



Erkennst du das Glitzern? Schön kitschig, ne?






Angela 04.11.2022, 19.03 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Nich lang schnacken, Kopp in Nacken

Jahrzehntelang habe ich mich davor gesträubt, zu häkeln. Egal was ich anfing, es wurde immer krumm und schief. Das kann und will ich nicht so annehmen. Ich muss doch auch häkeln können *gmpf*.  Vor allem: ich will häkeln können. So. Gemäß dem norddeutschen Leitsatz "nich lang schnacken, Kopp in Nacken" griff ich zur einzigen Häkelnadel die sich in meinem Besitz befindet und häkelte eine kleine Geldbörse. Die Verschlüsse liegen bereits seit drei Jahren (oder vier? Keine Ahnung) im Schrank. Also feste Maschen kann ich schon mal und Dank YouTube fand ich eine gute Anleitung.

Erst mal einen Kreis häkeln. Der Durchmesser muss dann mit dem des Verschlusses passend sein. Hoch häkeln, immer rund herum. Da konnte selbst ich nichts falsch machen .



Als ich keinen Bock mehr hatte mir die Höhe des Taschenkörperchens reichte, friemelte ich den ganzen Kram in den Rand. Plietsch wie ich bin , fixierte ich alles mit kleinen Maschenmarkierern, um alles einigermaßen ordentlich annähen zu können.



Tattaaaaa:

Zugegeben, das kleine Dingelchen guckt ein wenig sauer, aber das wird schon werden.



Fäden vernähen und verwenden .



Gerne mache ich bei Elfi und beim Creativsalat mit

  



Angela 01.11.2022, 01.28 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Handy-Sitzsack

Weihnachten steht schneller vor der Tür als man denkt. Jedes Jahr das gleiche Drama. Was kann man so für Kleinigkeiten zu Weihnachten verschenken? Vielleicht einen Sitzsack fürs Handy? Heute habe ich schon mal zur Probe eines für meinen Man und eines für mich genäht. Die Anleitung ist kostenfrei und bei Buttinette erhältlich.




Angela 31.10.2022, 17.42 | (0/0) Kommentare | PL

Bunte Tischdecke

Ich weiß gar nicht mehr so richtig, wie lange das Top unfertig im Schrank lag, denn es hätte ein etwas größerer Quilt werden sollen. Eine Decke für den Strand. Ganz ehrlich? Ich habe absolut keine Lust mehr, so ein großes Teil zu nähen. Und somit bereichert eine bunte Tischdecke unsere Küche. Mir gefällts.






Angela 23.10.2022, 14.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Alpaka-Kuschel-Pullover

Zum meinem Geburtstag schenkte mir eine liebe Freundin Wolle. Zwei Knäule Concept Somnum "superfine Alpaka" (LL 450 m/Knäul). Diese wunderschöne flauschige und federleichte Wolle lies sich sehr schnell in einen Pulli verwandeln (Zusammensetzung aus 42% Alpaka superfine, 34% Baumwolle, 23 % Polyamid sowie 1 % Polyester). Was fotografisch leider nicht festgehalten werden kann, sind die eingarbeiteten kleinen Glitzer-Mini-Pailletten. NS 5, Größe 38 (etwa).

 


Angela 15.10.2022, 15.00 | (0/0) Kommentare | PL

Meeresfarbener Pullover

Aus selbstgesponnenem Garn mit Kidsilk gepaart ist ein kuscheliger Pullover entstanden. RVO, Nadelstärke 4,5 Größe 38. Die Bündchen sind noch etwas wellig, aber das wird sich geben. Die Farben erinnern mich ans Meer.



Der Kleiderbügel ist übrgends noch von meiner Omi. Sie zog den Bügeln immer ein selbst gestricktes Kleidchen an. Kein Kleidungsstück verrutscht.


Angela 03.10.2022, 10.23 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

Abgemeldet

Entweder bin ich zu anspruchsvoll geworden oder was weiß ich. Ich bin eben kurzerhand aus dem StrickmichClub
ausgetreten. Aus der bereits gesandten Wolle kann ich noch schöne Socken stricken. Das wars, und tschüß! Nie wieder.

Angela 17.09.2022, 11.50 | (0/0) Kommentare | PL